Diskussion

Am kommenden Montag, dem 24. September 2012, findet von 17-19 Uhr ein erstes parteiübergreifendes Treffen zum Thema Grundeinkommen statt. Zu dem Dialog im Sputnik-Kino in Berlin-Kreuzberg hat eine Gruppe grüner Bundestagsabgeordneter eingeladen.

Unter den Abgeordneten, die sich für ein Grundeinkommen aussprechen, finden sich u.a. prominente Gesichter wie Wolfgang Strengmann-Kuhn und Hans-Christian Ströbele. Ziel der Veranstaltung ist es, über die weitere Verbreitung der Grundeinkommensidee sowie konkrete Schritte zur Umsetzung zu diskutieren.
»Das Grundeinkommen ist ein grundsätzlich neuer Ansatz für eine Gesellschaft der Zukunft – es wird ein Bürgerrecht der Informationsgesellschaft werden«, kommentiert Simon Stützer von den Sozialpiraten und ergänzt: »Unter diesen Umständen ist es umso wichtiger, den parteiübergreifenden Dialog zu führen, der nun beginnt.«
In der Einladung [1] nach Berlin begrüßen die grünen Parlamentarier den Grundeinkommens-Beschluss der Piratenpartei [2] und weisen auf das zunehmende Interesse am Thema Grundeinkommen hin. So ist nach dem kürzlich abgehaltenen Kongress des »Basic Income Earth Network« in München auch die Gründung einer europäischen Bürgerinitiative geplant. Zudem wird in der Schweiz eine Volksinitiative das Thema noch dieses Jahr in den Fokus rücken.
Wie schon der Austausch vom 2. August 2012 mit Katja Kipping, Parteivorsitzender der LINKEN und selbst starker Befürworterin des Grundeinkommens, wird das Treffen am kommenden Montag öffentlich sein. Der Grundeinkommensdialog wird live gestreamt und später auch on-demand von Piratorama [3] zur Verfügung gestellt werden. »Gäste und interessierte Zuhörer sind sehr willkommen, denn natürlich wollen alle Beteiligten von Beginn an eine Alternative zur Hinterzimmerpolitik bieten. Das Grundeinkommen ist ein Thema der Öffentlichkeit«, so Stützer.

Quellen:
[1] Einladung der Grünen
[2] Programmbeschluss zum BGE
[3] Piratorama

2 Kommentare zu “Piraten treffen Bundestagsabgeordnete der Grünen zu Gesprächen über Grundeinkommen

1. Was ich darüber denke? Dass das populistischer Scheiß ist! Schon dieser Satz macht mich skeptisch: “Ziel der Veranstaltung ist es, über die weitere Verbreitung der Grundeinkommensidee sowie konkrete Schritte zur Umsetzung zu diskutieren.”.
    Ja ist diese (fixe) “Idee” denn nicht schon verbreitet genug? Wie wäre es denn mal mit einem vernünftigem Entwurf und einer eindeutigen Definition? Aber nein, damit lassen sich ja nicht so gut Sympathisanten fangen, gelle? Es gibt nicht “das” BGE!

Wie wäre es auf dieser Sozialpiratenseite mal mit einem Impressum?